Personal Branding: Tipps für die persönliche Website

Egal, ob du Coach, Dienstleister oder irgendetwas anderes machst, sobald du das Gesicht deiner Marke bist, brauchst du eine persönliche und ansprechende Webseite. Diese ist nicht nur eine Plattform, um deine Fahigkeiten und Erfahrungen zu präsentieren, sondern zeigt auch dich als Person und Persönlichkeit mit deinen Werten und Zielen.

 

Hier sind einige Tipps für dich, wie du deine Webseite für dich arbeiten lassen kannst.


  1. Definiere deine Marke (Positionierung): Auch wenn es sich langweilig anhört und du denkst: "Ich weiß ja was ich will.", ist es trotzdem wichtig, dass du einmal deine Marke definierst und deine Postitionierung festlegst. Wen willst du ansprechen? Welche Werte sind dir wichtig? Was sind deine Kernkompetenzen? Eine klare Positionierung und Zielsetzung hilft dir dabei, deine Wunschkunden perfekt anzusprechen.
  2. Gestalte ein visuell ansprechendes Design: Du hast genau 7 Sekunden zeit einen Besucher deiner WEbseite von dir zu überzeugen. Deshalb ist ein gutes und ansprechendes Webseitendesign wichtig. Auf einen Blick soll der Nutzer erkennen, was du machst und wofür du stehst. Dafür kannst du Farben, Schriftarten und Layouts individuell gestalten. Habe dabei immer deine Zielgruppe im Hinterkopf.

 

  1. Erstelle hochwertigen Inhalt und achte Benutzerfreundlichkeit: Für deine Zielgruppe relevante Inhalte sollten für deine Benutzer einfach zu erreichen sein. Blog-Beiträge, Fallstudien oder Portfolio-Elemente können je nach Branche wichtig für dich sein und deine Expertise hervorheben.

  2. Unterschätze niemals gutes SEO: Webseitenoptimierung mit SEO für Google ist immer noch relevant und wichtig. Auch für sämtliche Social Media Kanäle solltest du dieses Tool nicht unterschätzen.

  3. Integriere soziale Medien: Mach es deinem Nutzer möglich dich auf allen Kanälen kennenzulernen. Das machst du ganz einfach über eine Verlinkung zu deinen Social-Media-Profile auf deiner Website. Somit lernen dich deine zukünftigen Kunden besser kennen und bauen mehr Vertrauen zu dir auf.

  4. Interagiere mit deinen Besuchern:  Auch wenn es sich einfach anhört und du das sowieso schon gemacht hast, denke trotzdem an ein Kontaktformular oder Newsletter-Anmeldungen hinzu, um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, mit dir in Kontekt zu treten. Überprüfe auch, ob alles gut integriert ist und funktioniert.

  5. Gute Präsentation von dir: Natürlich sind auch gute Businessbilder von dir wichtig. Zeige dich so, wie du bist und dass es zu deiner Positionierung passt. Auch hier können wir Farben und eigenen Stil gut einfließen lassen, ob im Studio oder On-Location. Ein ausführliches Vorgespräch ist deshalb immer wichtig.

Diese Tipps können dir am Anfang helfen deine Webseite zu erstellen. Solltest du Hilfe bei der Positionierung oder generell zum Businessaufbau haben, kann ich dir Stephanie Schlicker empfehlen. Du siehst sie hier auf diesem Bild und sie ist die Expertin auf diesem Gebiet: >>> https://stephanieschlicker.com/

 

Kathrin Newman Photography

Inhaberin: Kathrin Newman                                                                                                                      

Johanniterstraße 9

91438 Bad Windsheim                                                                        

Tel.: 09841 6 85 27 78

info@kathrinnewman.com                                                                                                            



Datenschutz                                                                        Datenschutz Facebook                                                      Ust-IdNr.: DE 31 89 68 14 8 

© 2013-2025